Reise nach Bangladesch

Bangladeschreise 2020

 

Nach 2 Jahren reiste wieder eine Gruppe von Schülerinnen und begleitenden Lehrern des Werkgymnasiums und des Schulverbunds im Heckental für 2 Wochen nach Bangladesch. Im Zeitraum vom 15.02.2020 bis zum 29.02.2020 nutzte man eine Woche der Schulzeit und die Faschingsferien, um die Partnerschule in Bhalukapara zu besuchen und zudem auch andere Teile von Bangladesch zu erkunden.

Nach dem Flug von Stuttgart nach Dhaka mit Zwischenstopp in Istanbul am Samstag kam die gesamte Gruppe zwar müde, aber glücklich am frühen Sonntagmorgen in der Hauptstadt Dhaka an. Nach einer langen Autofahrt erreichte man am Abend bereits Bhalukapara, wo man herzlich willkommen geheißen wurde, dann aber doch recht schnell müde ins Bett fiel. Die Woche in Bhalukapara war gefüllt mit vielen Begegnungen und Unternehmungen an unserer Partnerschule, der St. Teresa´s Highschool. Dort hatten wir Programmpunkte wie einen Sportnachmittag, die Einweihung des Erweiterungsbaus und wir durften mit den Lehrern und Schülern in Bhalukapara den Internationalen Tag der Muttersprache feiern. Nach einer Woche ging es weiter Richtung Mymensingh. Auf dem Weg dorthin machten wir noch verschiedene Zwischenhalte, um unter anderem Father Simon zu besuchen, der bereits mehrfach am Werkgymnasium zu Gast war. Am Abend nahmen wir dann den Nachtbus, um nach Mongla zu kommen.

Auf dieser Fahrt kam immer wieder der Satz: „We do it all for the experience“ zur Sprache, da unsere Fahrt doch abenteuerlich war. Nach einem längeren Zwischenstopp in Kulhna kamen wir abends in Mongla an, wo wir die nächsten 2 Tage blieben, um dort den größten Mangrovenwald der Welt mit Tigerspuren, Affen und Vögel zu sehen. Nach 2 erlebnisreichen ging es wieder zurück nach Mymensingh. Die letzten 2 Tage des Aufenthalts verbrachten wir in Dhaka, wo das Programm einen touristischen Schwerpunkt hatte. Wir besichtigten verschiedene Sehenswürdigkeiten wie die alte Hauptstadt Panam City. Am Samstagmorgen mussten dann alle um 4 Uhr los, damit wir unseren Rückflug antreten konnten. Am Samstagabend landeten wir wohlbehalten in Stuttgart und alle freuten sich wieder in Deutschland zu sein. Für alle Teilnehmer war diese Reise eine große Erfahrung, welche mit vielen Gefühlen und großartigen Eindrücken verbunden ist und wir werden uns alle noch oft daran zurückerinnern.

 

Mirjam Kenntner  

Letzte Änderung am 15.03.2020 von Th. Werner