h1

h2

h3

h4

h5
h6
http://join2-wiki.gsi.de/foswiki/pub/Main/Artwork/join2_logo100x88.png

Scherwellen-Elastographie (SWE): Gewebehärte-Referenzwerte für Achilles- und Patellarsehnen in der Normalbevölkerung



Verantwortlichkeitsangabevorgelegt von Nikita Hamm

ImpressumAachen : RWTH Aachen University 2022

Umfang1 Online-Ressource : Illustrationen, Diagramme


Dissertation, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2022

Veröffentlicht auf dem Publikationsserver der RWTH Aachen University 2023


Genehmigende Fakultät
Fak10

Hauptberichter/Gutachter
;

Tag der mündlichen Prüfung/Habilitation
2022-08-02

Online
DOI: 10.18154/RWTH-2022-11511
URL: https://publications.rwth-aachen.de/record/860929/files/860929.pdf

Einrichtungen

  1. Klinik und Lehrstuhl für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie (532015-2)

Inhaltliche Beschreibung (Schlagwörter)
Achillessehne (frei) ; Normalbevölkerung (frei) ; Scherwelle (frei) ; Ultraschall (frei)

Thematische Einordnung (Klassifikation)
DDC: 610

Kurzfassung
Scherwellenelastographie (SWE) hat im internistischen Bereich bereits klinische Anwendung gefunden. Neure Studien konnten zeigten, dass es ebenfalls im orthopädischen Bereich von Interesse sein könnte, denn es wurde demonstriert, dass SWE stark mit den Symptomen der Patienten mit bekannter Tendinopathie korreliert und kombiniert mit dem herkömmlichen US die Sensitivität der Untersuchung erhöht. Die vorliegende Studie hat sich mit der SWE zur Beurteilung der Sehnenhärte bei Achilles- und Patellarsehnen asymptomatischer Probanden beschäftigt. In vorangegangenen Studien an symptomatischen Patienten konnte eine starke Korrelation zwischen SWE-Werten und klinischer Symptomatik gezeigt werden, wenig war jedoch bisher über Absolut- bzw. Referenzwerte in einer gesunden Population bekannt. Neben der Symptomfreiheit wurden anamnestisch weitere Patientendaten erfragt, um mögliche Korrelationen und Confounder zu ermitteln. Insgesamt wurden 94 Probanden und 188 Sehnen einem festen Algorithmus folgend mittels SWE an Patellar- und/oder Achilles-Sehne beidseits in drei Sehnenabschnitten (proximal/ mid-portion/ distal) untersucht. Für die AS ergab sich ein Mittelwert von 6,50+/-1,03 m/s (n=188), für die Patellarsehne ein Mittelwert von 4,15+/-0,70 m/s (n=140). Eine schwache, aber statistisch signifikante Korrelation konnte zwischen der sportlichen Aktivität und den SWE-Werten der AS gezeigt werden (r=0,21; p<0,05). Während hier eine positive Korrelation nachgewiesen wurde, hat sich für das Körpergewicht eine schwache negative Korrelation gezeigt (r=-0,21; p<0,05). Patienten mit bekannter Fußfehlstellung hatten einen signifikant niedrigeren SWE-Mittelwert der AS als Probanden ohne Fußfehlstellung (5,99+/-0,87 m/s bzw. 6,61+/-1,04 m/s; p=0,02).Der Nachweis, dass keine Korrelation mit der Füßigkeit der Probanden besteht, hat klinisch insofern eine große Bedeutung, dass ein direkter intraindividueller Vergleich ermöglicht wird. Bei zahlreichen anderen Parametern wie „Medikamenteneinnahme“ oder „Veganismus“ waren die betroffenen Gruppen zu klein und/oder zu heterogen, um eine statistisch relevante Korrelation nachweisen zu können. Hier sind weitere Studien notwendig.

Shear wave elastography (SWE) has been shown to be a promising diagnostic tool in the field of orthopaedics. It is well known, that symptomatic Achilles or patellar tendons are significantly softer than healthy ones. Furthermore, current studies have shown a strong correlation between SWE-values and patients’ symptoms in case of tendinopathy and especially a significant increase of SWE-values during tendon healing under therapy. Most of these previous studies evaluated symptomatic patients and compared symptomatic to asymptomatic tendons intra-individually. Therefore, up to now little is known about absolute reference values in healthy, asymptomatic people. The present study deals with SWE for the assessment of Achilles and patellar tendon rigidity in an asymptomatic mixed population group aged 20 to 79 years. Beside the asymptomatic condition more data was collected to identify possible correlations, influences and confounders on tissue rigidity. Overall 94 subjects and 188 Achilles and patellar tendons were sonographically examined following a determined algorithm using SWE on both sides in three tendon portions (proximal/ mid-portion/ distal). A mean value of 6,50+/-1,03 m/s (n=188) was found for Achilles tendon and 4,15+/-0,70 m/s (n=140) for patellar tendon. A weak but statistically significant positive correlation could be shown between sportive activity and SWE-values of the Achilles tendon (r=0,21; p<0,05). A negative correlation was revealed for the body weight (r=-0,21; p<0,05). Patients with a known foot deformity had a significantly lower SWE-value of the Achilles tendon compared to patients without a foot deformity (5,99+/-0,87 m/s resp. 6,61+/-1,04 m/s; p=0,02). No correlation was found between footedness and SWE-values. This result is of special clinical importance, because a direct intra-individual comparison becomes feasible. The groups of subjects with lifestyle-parameters like “veganism“ or “pre-existing medication“ were too small or too heterogenic to observe statistically relevant correlations. Further studies are necessary in this regard.

OpenAccess:
Download fulltext PDF
(additional files)

Dokumenttyp
Dissertation / PhD Thesis

Format
online

Sprache
German

Externe Identnummern
HBZ: HT021686596

Interne Identnummern
RWTH-2022-11511
Datensatz-ID: 860929

Beteiligte Länder
Germany

 GO


OpenAccess

QR Code for this record

The record appears in these collections:
Document types > Theses > Ph.D. Theses
Publication server / Open Access
Faculty of Medicine (Fac.10)
Public records
532015\-2
Publications database

 Record created 2022-12-18, last modified 2023-03-28


OpenAccess:
Download fulltext PDF
(additional files)
Rate this document:

Rate this document:
1
2
3
 
(Not yet reviewed)